Evangelisches Schuldekanat Adelsheim - Boxberg und Mosbach
Herzlich willkommen auf den Seiten des Evangelischen Schuldekanats Adelsheim-Boxberg und Mosbach > Fortbildungen 2023/24

Fortbildungen 2023/24

Zukünftig werden die religionspädagogischen Fortbildungen des Evangelischen Schuldekanats Mosbach zumeist Online stattfinden.

Daher bitte ich Sie – je nach Schulart – unter dem Link https://www.rpi-baden.de/ unter der Rubrik „Schulpädagogik“ geeignete Fortbildungen auszuwählen und sich dann online anzumelden.

Eine Anmeldung über das Schuldekanat bedarf es nicht mehr.

----------------------------------------------------

Hinweisen möchte ich Sie insbesondere auf die Online Veranstaltungsreihe "Zukunft, Hoffnung, Verantwortung".

Zukunft, Hoffnung und Verantwortung digitale Veranstaltungsreihe

Corona, Klimakrise und Ukrainekrieg haben viele Ängste ausgelöst. Neue Technologien kommen auf, bedeuten Fortschritt und eröffnen große Chancen, bergen aber auch Risiken.
Wie gehen wir im Unterricht damit um? Wie finden wir eine Sprache für die Herausforderungen und Sorgen, Hoffnungen und Perspektiven unserer Schülerinnen und Schüler? Dazu bieten das ZSL und die vier Kirchen in Baden-Württemberg ökumenisch, schulartübergreifend und in einem konstruktiven Miteinander von Staat und Kirche ein gemeinsames Jahresthema an:
„Zukunft Hoffnung Verantwortung“

Beitrittscode:
https://eu01web.zoom.us/j/69918845829


1. Theologie der Hoffnung

Do. 19.10.2023, 16.30 18.00: Stefan Hermann, Pädagogisch-theologisches Zentrum Stuttgart
Theologisch sind zunächst die Begriffe Zukunft und Hoffnung eng miteinander verknüpft: Aufgrund der Geschichte Gottes mit den Menschen, wie sie in der Bibel bezeugt ist, kann der Mensch hoffnungsvoll in die Zukunft schauen: „Nichts, auch nicht der Tod, vermag uns zu trennen von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist.“ Römer 8,38f


2. Pädagogik der Verantwortung

Do. 16.11.2023, 16.30 18.00: Prof. Dr. Katrin Bederna, PH Ludwigsburg
Unser Glaube bindet uns zugleich ein in echte Verantwortung für die bedrohte Welt. Dem Religionsunterricht kommt dabei die Aufgabe zu, Kinder und Jugendliche als Mitgestaltende ihrer Zukunft ernst zu nehmen und sie in ihrer Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft zu stärken. Dabei bestärkt er sie auch darin, Verantwortung für die Mitmenschen und Aufgaben für die Gemeinschaft zu übernehmen: „Wir, die Starken, sind verpflichtet, die Schwächen von denen mitzutragen, die noch nicht so stark sind.“ Römer 15,1


3. Theologie der Zukunft

Do. 14.12.2023, 16.30 18.00: Prof'. Dr. Saskia Wendel, Universität Tübingen
Gott verspricht uns eine gute Zukunft. Auch wenn wir diese noch nicht erfassen können, gibt der Glaube uns Hoffnung: „Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.“ Jeremia 29,11


4. Religionspädagogik, die Hoffnung macht und zur Verantwortung führt

Religionspädagogischer Fachtag 9.30 17.00 digitales Format
Fr. 19.01.2024, 9.30 11.30: Prof. Dr. M. Zimmermann, Universität Siegen

Kinder und Jugendliche haben Ängste und Sorgen, Wünsche und Sehnsüchte, Träume von einer neuen, anderen, besseren Welt. Wie kann dies mit der biblischen Tradition ins Gespräch gebracht und religionspädagogisch für die Schülerinnen und
Schüler fruchtbar gemacht werden?
Dieser Fachtag bietet die Möglichkeit anhand eines einführenden Referates mit anschließender Diskussion und am Nachmittag in Workshops anhand konkreter Vorschläge die Möglichkeiten einer „Religionspädagogik, die Hoffnung macht, zu diskutieren.

--------------------------------------------------------------

Ebenso hinweisen möchte ich Sie auf Kurs zur Erstellung einer biblischen Erzählfigur, donnerstags, 26.10. und 09.11. 2023 jeweils von 14 Uhr - 17 Uhr in Mosbach-Lohrbach als ökumenisches Angebot beider Schuldekanate. Anmeldung über das Schuldekanat.

 ---------------------------------------------------------------

Exkursionen für Schülergruppen zum Thema „Euthanasie im 3. Reich“ und zum  „Goldfischpfad in Obrigheim“ erfragen Sie über das Schuldekanat.